Gerda Lier
Grundannahmen
u. Voraussetzungen Bd. 1u.2

V&R unipress Göttingen 1. Auflage 2010.
ISBN 978-3-89971-764-8, € 158

Amazon: Das Unsterblichkeitsproblem. 2 Bände: Grundannahmen und Voraussetzungen

Dieses Werk setzt sich umfassend mit der Idee der Unsterblichkeit auseinander. Die Autorin prüft fünf zentrale Annahmen, die immer wieder angeführt werden, um die Unsterblichkeit zu negieren.

 

Sie zeigt im Detail, dass es gute Belege - wenn auch keine zwingenden Beweise - für die Unabhängigkeit und die Trennbarkeit des Bewusstseins vom physischen Körper, die postmortale Kontinuität des Bewusstseins und die Unsterblichkeitshypothese gibt.
Die Arbeit kombiniert existenz- und naturphilosophische Fragestellungen mit mathematischen, physikalischen, biologischen und neurowissenschaftlichen Perspektiven und bietet so einen umfassenden Blick auf das Problem der Unsterblichkeit. Die Diskussion über Nahtod- und mystische Erfahrungen findet hierbei ihren angemessenen Raum für die aufgeworfenen Fragestellungen.

Dr. Phil. Gerda Lier, geb. 1942, wurde 2009 an der Uninversität Frankfurt a.M. im Fach Religions- philosophie promoviert. Sie studierte Religionsphilosophie, Psychologie u. Evangelische Theologie